Croatia Podcasts

Stadt Der Hähne – Herausragendes Europäisches Reiseziel

Erschienen in: Croatia Podcasts, Landesinnere Kroatiens,Urlaub in Kroatien
Erschienen am: 14.11.2008

Die Stadt Durdjevac und ihre Legende über den Hahn wurden ins touristische Netz von 20 herausragenden europäischen Reisezielen aufgenommen, die ein immaterielles Erbe pflegen, für was die Delegation aus Durdjevac auf dem Europäischen Tourismusforum einen Orden und die Kristallstatue Eden entgegengenommen hat. Diese Auszeichnung wird, wie es zu der festlichen Angelegenheit erwähnt wurde, an Reiseziele vergeben, die durch ihr Beispiel zu den führenden Orten im Tourismus gehören, was die Grundlage für den gegenseitigen Austausch von positiven Beispielen aus der Praxis darstellt. Durdjevac, das sich in Nordwestkroatien in der Region Podravina befindet, ist der nationale Gewinner der herausragenden europäischen Reiseziele. Diese Stadt in der Region Koprivnica Krizevci hat eine ganze Reihe an touristischen Attraktionen, und in ihr werden Veranstaltungen organisiert, von denen die Picokijada, die dieses Jahr zum 40. Mal stattfand, am attraktivsten ist.

Diese Veranstaltung, im Rahmen derer eine Reihe von kulturellen, gastronomischen und anderen Unterhaltungsveranstaltungen stattfinden, gründet auf der Legende über den Hahn. Die Legende erzählt vom Mut und der Findigkeit der Einwohner von Durdjevac, die auf eine Idee kamen, wie man nach einer langfristigen Belagerung der Stadt das türkische Heer überlisten kann. Da es dem Heer von Ulama Bega nicht gelungen war, mit stürmischen Angriffen die Festigung von Durdjevac zu erobern, entschied er sich, die Stadt mit Geduld zu belagern und die umzingelte Bevölkerung aushungern zu lassen. Und als der türkische Befehlshaber schon annahm, dass er dem Erfolg nahe stand, folgte die Überraschung. Nach dem Rat einer alten Frau aus Durdjevac wurde ein Hahn, der letzte verbliebene, in eine Kanone gesteckt und in das türkische Lager geschossen. Daraufhin dachte das Heer des Ulama Bega, dass es in der Festung noch so viele Lebensmittel gäbe, dass die in der Stadt damit sogar noch „herumwerfen“, und entschloss sich abzuziehen. Dabei verfluchte er die Einwohner von Durdjevac und benannte sie Picoki (Hähne). Die Legende lebt dank der Einwohner von Durdjevac weiter…

Quelle: press.croatia.hr

Weitere Hilfreiche Informationen Zum Thema:

  • adria24.com
  • Reiseführer für Kroatien
  • Reiseberichte zu Kroatien
  • Diskussionen zu Kroatien
  • Videos zu Kroatien
  • Urlaub in Kroatien

Tags: europäischen Reisezielen, Stadt Đurđevac, Tourismus

Weitere Themenrelevante Beiträge Im Kroatien Blog:

  • WIr WeltWeIt Werbung: Werbespot der Kroatischen Zentrale für Tourismus
  • 2009 im Zeichen des 120. Jubiläums des organisierten Tourismus
  • Im Juli 2009. Eröffnung der Dubrovniker Sonnengärten
  • Das Erlebnis beginnt auf der Reise
  • Reicheres Angebot im Erholungs-, Kultur- und Dorftourismus
  • Kroatien unter den “besten Brands der Welt”
  • Schwächelt Dalmatien? Vergleich Dalmatien zu Istrien
  • Touristischer TV-Kanal in Kroatien
  • Kroatien – Ein Ziel für Ökotouristen
  • Primošten gewinnt die Goldene und Biograd die Silberne Blume Europas

Business Segel Cup 08: „Die Presse“ Sticht In Kroatien In See

Erschienen in: Croatia Podcasts, Dalmatien,Sport,Urlaub in Kroatien
Erschienen am: 20.10.2008

In Trogir Segeln Diese Woche Manager Und Profisegler.

Rund 500 Segler feierten am Sonntagabend die Eröffnung des 15. „Business Segel Cup“ der „Presse“ in der kroatischen Hafenstadt Trogir. Und im Galazelt sorgte nicht eine kroatische Band, sondern die Grazer Combo „Uptown Monotones“ dafür, dass die angereisten Führungskräfte in Stimmung gebracht wurden – und erst spät nachts in ihre Hotelbetten fanden. Dafür war für das leibliche Wohl der Teilnehmer der kroatische Caterer Zeljan Radman zuständig. Er betreibt das Lokal „Pimpinella“ in Split. Ferienwohnungen Trogir

Weitere Informationen erhaltet man hier:diepresseTags: kroatischen Hafenstadt Trogir, Segel Cup, Segler


Unternehmerischer Liebesbeweis Zu Supetar

Nach fünf Jahren mühsamer Planung und der Einholung der erforderlichen Genehmigungen begann neulich im nördlichen Texas die Errichtung der Siedlung Adriatica, die eine Replik des Touristenortes Supetar auf der Insel Brac sein wird. Das ist das Ergebnis einer emotionalen Verbindung von Jeffory Blackard, dem Vorstandsvorsitzenden der Blackard Group Inc., der nach Investitionen in Hotels und andere Inhalte von Supetar in den Bann gezogen wurde, sodass er sich zum Wunsch setzte, in unmittelbarer Nähe, in Texas, eine Replik dieser Kleinstadt zu haben. Nach längerer Suche fand er in Stonebridge den idealen Platz dafür, eine Grundstücksfläche von 18 Hektar, dessen zusätzlicher Pluspunkt ein See ist, für den er die Rolle des Hafens von Supetar vorgesehen hat.

Die Errichtung von Supetar in Texas begann im September und wird
in mehreren Phasen verlaufen. Zuerst kommt der Bau des Schlosses mit etwa 2800 Quadratmeter Büroflächen, in der eine Immobilienagentur und noch einige Pächter sein werden, danach ein Cafe, eine Wein-Bar und Spa sowie ein 5-Stöckiger Glockenturm, in dem der Firmensitz des Bauherrn sein wird. Der übrige Teil dieses Jahres wird darauf verwendet werden, die Infrastruktur und die mit Stein bepflasterten Straßen zu bauen, denn Anfang 2009 beginnt die Errichtung der Wohneinheiten. Vorgesehen sind 13 Villen am See, mit einer Fläche von 230 bis 600 Quadratmeter sowie 62 Reihenhäuser mit einer Fläche von 130 bis 320 Quadratmeter. Trotz dem hohen Preis sind die Villen bereits verkauft und der Verkauf der Häuser schreitet auch ausgezeichnet voran, was die unternehmerische Liebe zu Supetar zu einem lukrativen Geschäft macht. Das was die Siedlung Adriatica jedoch von anderen unterscheiden wird, ist – außer dem Aussehen – der versprochene Lebensstil, der – wie Herr Jeffory ankündigt – mit seiner gesamten Atmosphäre und dem Angebot dem in der Welt immer mehr geschätzten mediterranen Lebensstil ähneln wird. Denjenigen, denen Texas dennoch zu weit ist, raten wir dazu, in der Authentizität des Originals zu genießen, nämlich in Supetar auf der Insel Brac, ebenso aber auch den zahlreichen anderen Orten in Dalmatien sowie der ganzen kroatischen Küste und den Inseln. Empfehlung für Hotels Brac.