Trüffelprodukte – Delikatessen aus Istrien

Erschienen in: Essen & Trinken
Erschienen am: 22.09.2006

Der istrische Trüffelkönig heißt Giankarlo Zigante. Diesen Titel erhielt er wegen seines sensationellen Trüffelfundes am 02.11.1999: in der Nähe des Ortes Livade entdeckten er und seine Hündin Diana einen mit stattlichen 1,310 kg schweren weißen Trüffel. Neben einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde machte der Fund die Region rund um das Mirnatal mit ihren exklusiven Trüffeln bekannt. Das traditionsreiche Familienunternehmen verkaufte den „weißen Millenniumstrüffel“ nicht. Stattdessen wurde aus dem istrischen Gold ein Abendessen für 100 Gäste gezaubert. Um den geladenen

Feinschmeckern die wahre Größe ihrer Delikatesse zu zeigen, ließ Herr Zigante eine lebensgroße Kopie des Trüffels aus Bronze gießen. Das einmalige Exponat ist weiterhin in Livade , der „Hauptstadt der Trüffel“, zu bestaunen.

Den vollen Artikel gibt es hier.

Tags:

Weitere Themenrelevante Beiträge Im Kroatien Blog:

Leave a Reply

62 queries. 0.311 seconds.
Croatia Blog - 01.02.2016
Powered by Wordpress
theme by evil.bert