Region Imotski – Ein ganzes Dorf wartet auf Touristen

Erschienen in: Dalmatien,Tourismus & Verkehr,Urlaub in Kroatien
Erschienen am: 06.06.2006

Dass der Tourismus viel mehr bedeutet als Sonne und Meer, zeigen nicht nur die Touristen sondern auch zahlreiche Unternehmer die versuchen, andere Inhalte als die klassischen zu kreieren. In der Region Imotski, im dalmatinischen Hinterland, wird weitab von den Augen der Öffentlichkeit und vom sommerlichen Getümmel ein einzigartiges touristisches Angebot präsentiert.

Das kleine schon seit langem verlassene Dorf Medvidovic, zu dem auch heute noch kein einziges Verkehrsschild führt, wurde tatsächlich zu einem Paradies für Touristen. Ein privater Unternehmer dessen Eltern zu den wenigen Alteingesessenen gezählt haben, hat vor einigen Jahren begonnen, dieses malerische Dorf zu erneuern. Die Häuschen, gebaut im klassischen dalmatinischen Stil aus Stein, hatten immer schon seine Aufmerksamkeit erregt und er begann, seinen lange gehegten Wunsch, dieses Dorf wieder zum Leben zu erwecken, zu verwirklichen.

Bisher wurden drei Häuschen erneuert. Geplant ist die baldige Erneuerung des Geburtshauses seiner Mutter. Das Interieur der Häuschen ist mit dem ehemaligen Aussehen identisch. Eingerichtet sind auch eine Küche und gesellschaftliche Räume. Außerdem wurde ein Swimmingpool für die Gäste gebaut, was für die modernen Nomaden, welche die Region Imotski schon besucht haben und vor allem die dort herrschende Ruhe zu schätzen wissen, mehr als ausreichend ist. Die traditionellen, authentischen Häuschen sind nicht alles, was dieses Dorf zu bieten hat.

Die Umgebung ist so anziehend, dass die Gäste sie nur schweren Herzens verlassen. Die Ruhe und Stille und der Blick auf die Berge von Imotski und auf den höchsten Gipfel des Biokovo-Gebirges, Sv. Jure, ist etwas, was man nicht jeden Tag erlebt. Aber das echte „Märchen“ erlebt man erst in der Abenddämmerung, wenn der Eigentümer des Komplexes die 50 im Rasen versteckten Reflektoren einschaltet. Dann lebt das Dorf wirklich auf.

Quelle: Tourismusverband der Stadt Imotski

Tags: ,

Weitere Themenrelevante Beiträge Im Kroatien Blog:

Leave a Reply

65 queries. 0.308 seconds.
Croatia Blog - 27.03.2016
Powered by Wordpress
theme by evil.bert