Neues Wirtschaftswunder auf dem Balkan?

Erschienen in: Wirtschaft und Politik in Kroatien
Erschienen am: 09.09.2007

In der Online Ausgabe der Zeit habe ich heute einen Artikel gefunden, der sich mit der Wirtschaftsentwicklung in Kroatien und Serbien auseinandersetzt. Dabei wird von einem Wirtschaftswunder auf dem Balkan gesprochen. Nachdem ich bereits vor einigen Tagen einige wirtschaftliche Eckzahlen veröffentlicht hatte, hier einige weitere aktuelle Wirtschaftszahlen aus dem Artikel:

  • Wachstumsrate in Kroatien derzeit 7%
  • Inflationsrate liegt bei 2,1%
  • Einnahmen durch den Tourismus im Jahr 2007 voraussichtlich 6,8 Mrd. Euro
  • 56%-iger Anstieg der Zagreber Börse in diesem Jahr. Vorreiter sind kroatische Baufirmen
  • Größtes Manko: 16%-ige Arbeitslosigkeit

Den vollen Artikel kann man hier nachlesen.

Tags: ,

Weitere Themenrelevante Beiträge Im Kroatien Blog:

3 Responses to “Neues Wirtschaftswunder auf dem Balkan?”

  1. Robert sagt:

    Einer von 3 Kroaten mit Hochschulabschluß verlässt Kroatien:
    Croatia first in Europe by brain drain
    “75 Prozent der Studenten überlegen sich das Land zu verlassen.”

  2. Filip sagt:

    Hallo Robert,

    das sind interessante Links und echt ein großes Problem. Irgendwie brummt dennoch die Wirtschaft, ich hoffe nur nicht, dass es dann wie in Ungarn sein wird, wo wenige Jahre nach dem Aufschwung die Rezession eintritt!

    Viele Grüße, FIlip

Leave a Reply

64 queries. 0.359 seconds.
Croatia Blog - 03.04.2016
Powered by Wordpress
theme by evil.bert