Neu: Der Kroatien Podcast

Erschienen in: Croatia Podcasts
Erschienen am: 24.09.2006

Hallo zusammen,

nachdem dieser Blog mittlerweile mehr als 1.000 Leser pro Tag hat (was an sich schon eine erstaunliche Entwicklung ist, wenn man sich vorstellt, dass der Blog gerade mal ein halbes Jahr alt ist) möchte ich nun eine “neue Form der Kommunikation” vorstellen: den Podcast. Viele werden sich nun die Frage stellen, was man unter so einem “Podcast” versteht und vor allem, was das Ganze überhaupt soll. Die Fragen sind berechtigt.

Daher zu aller erst einmal meine Definition zum Podcast: Ein Podcast ist eine Audio- oder Videodatei, die man ins Internet stellt. Alles klar? :-) Nein ich denke nicht, denn das Besondere am Podcast sind seine ganz neuen Möglichkeiten der Kommunikation. Das ist das Entscheidende. So kann ich in meinem Podcast zukünftig multimedial, das heißt über “mein gesprochenes Wort” und die gleichzeitige Darstellung meines Bildschirminhalts, kommunizieren. Dies erleichtert die Kommunikation massiv, da ich nicht mehr hunderte Beiträge schreiben muss und auf alle tausende von E-Mails antworten muss, sondern ich kann relativ einfach über mein Mikrofon mit Euch reden.

Am besten Ihr ladet Euch die Video-Datei (wmv) mal herunter und schaut / hört Euch das Ganze mal an (ca. 15 MB, wmv Datei).

Welche Inhalte hat der Podcast?

  • Ich werde in dem Podcast ausgewählte Themen aus dem Blog, dem Forum, Photoforum oder dem Wiki vorstellen. Es werden die Themen sein, die uns bewegt haben.
  • Zudem werde ich den Schwerpunkt auf urlaubsrelevante Kroatien Themen legen, d.h. zum Beispiel Tipps zur Urlaubsvorbereitung vorstellen.
  • Ausserdem wird der Podcast keine “One-Man-Show” sein, sondern ich möchte in Zukunft auch andere einladen an dem Podcast live mitzumachen.
  • Ein neuer Podcast wird alle 2-3 Wochen hier im Blog vorgestellt (je nachdem, wieviele Themen anstehen, auch mal früher).

Hier könnt Ihr Euch den ersten Podcast herunterladen.

Leider ist die Qualität des Podcasts noch nicht 100%-ig ok. Ich denke, das wird mit der Zeit besser.

So und nun viel Spaß beim Reinhören.

Jetzt den Podcast anhören!

Als kleine Vorankündigung: Den nächsten Podcast werde ich live von dem Forumstreffen in Oberbbayern machen. Also seid gespannt auf die nächste Version. :-)

Tags: ,

Weitere Themenrelevante Beiträge Im Kroatien Blog:

Leave a Reply

64 queries. 0.309 seconds.
Croatia Blog - 01.02.2016
Powered by Wordpress
theme by evil.bert