Kroatien hat beste Wasserqualität des Mittelmeeres

Erschienen in: Urlaub in Kroatien
Erschienen am: 09.04.2006

Unter dem Motto „So macht Baden richtig Spaߓ veröffentlichte der ADAC-Sommerservice in der ADAC-Motorwelt vom März seinen Wassertest, bei dem die Wasserqualität der Mittelmeerküsten unter die Lupe genommen wurde. Zum wiederholten Male stehen die Küsten Kroatiens
dabei mit der besten Wasserqualität des Mittelmeerraums an der Spitze. Die Tester bescheinigen den Stränden „überwiegendsehr gute“ Wasserqualität, nur an zwölf Messpunkten wurde eine „überwiegend gute“ Qualität festgestellt. Starke Belastungen wurden nirgendwo nachgewiesen.

Der ADAC-Sommerservice ist ein Informationsprogramm, das über die Strand- und Gewässerqualität der Hauptreiseziele deutscher Urlauber berichtet. Fast an der gesamten Küste klassifizierten Wissenschaftler die Wasserqualität mit „überwiegend sehr gut“, lediglich an einzelnen Abschnitten wurde eine überwiegend gute Wasserqualität festgestellt. Ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Vorjahr, denn in der letzten Studie wurden noch an zwei Stellen die Richtwerte der EU-Richtlinie überschritten und diese mit „stellenweise beeinträchtigt“ beurteilt. Eine Überschreitung der Grenzwerte wurde in Kroatien nirgends festgestellt.

Ein sehr erfreuliches Ergebnis für Kroatien und seine Badegäste. In puncto Sauberkeit liegt das Land teilweise
weit vor der Konkurrenz im Mittelmeerraum – Kroatien wird dadurch seinem Leitmotiv „Zeitlose mediterrane Schönheit“ besonders gerecht.

Als der größte Informationsdienst über Badegewässer, Strand und Umwelt für deutschsprachige Touristen legt der ADAC- Sommerservice seine Schwerpunkte auf hygienische Badegewässer- qualität, Meldungen über Badebeschränkungen oder Badeverbote sowie Wettervorhersagen. Strandbeschreibungen und Aussagen
über die Strandqualität gehören auch zum Sommerservice, der mit erfahrenen Wissenschaftlern zusammenarbeitet.

(Quelle: ADAC Motorwelt 03/2006)

No related posts

Leave a Reply

65 queries. 0.312 seconds.
Croatia Blog - 31.05.2015
Powered by Wordpress
theme by evil.bert