Janica Kostelic kann bei der Abfahrt nicht starten

Erschienen in: Sport
Erschienen am: 15.02.2006

Schock bei der Olympia. Janica Kostelic kann bei der Abfahrt nicht mitfahren.

Ein interessanter Artikel finden sich hier:

Der Traum von Janica Kostelic, vier Jahre nach ihrem Vierfach-Streich in Salt Lake City bei den XX. Winterspielen in Turin vielleicht sogar fünf Medaillen zu gewinnen, war schon vor dem ersten Bewerb zu Ende. Die 24-jährige Kroatin musste wegen eines erhöhten Pulses auf den Start in der Abfahrt in San Sicario verzichten. Kostelic ist Weltmeisterin in dieser Disziplin.

Weiterer Tag Pause

Janica Kostelic hatte wegen dieses Problems schon auf das Abschlusstraining am Dienstag verzichtet. Gemeinsam mit ihren Eltern hatte sie entschieden, einen weiteren Tag auszusetzen. Ihr Start am Freitag in der alpinen Kombination sei jedoch nicht gefährdet, hieß es am Mittwochvormittag.

Kostelic hatte noch am Dienstagabend in Sestriere ihren Bruder Ivica in der Kombination angefeuert und ihn tränenreich umarmt, nachdem dieser überraschend Silber gewonnen hatte und damit zum ersten männlichen Medaillengewinner bei Winterspielen aus Kroatien geworden war. Janica Kostelic hatte in Salt Lake City dreimal Gold sowie einmal Silber gewonnen.

Immer wieder Probleme

Die fünfmalige Weltmeisterin hatte in ihrer Laufbahn immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Neben zahlreichen Knieoperationen stand sie vor zwei Jahren wegen einer Schilddrüsen-Fehlfunktion bereits vor dem Karriereende, kehrte aber nach einer Operation und einer langen Pause wieder in den Ski-Zirkus zurück. Kostelic muss seitdem aber ständig mit Medikamenten eingestellt werden. “Wegen ihrer Schilddrüsen-Probleme sind wir sehr vorsichtig, wenn solche Symptome auftreten. Janica wird aber in den restlichen Bewerben starten”, erklärte der kroatische Verbandssprecher Ozren Müller.

2002 hatte Janica Kostelic bei den Winterspielen in Salt Lake City drei Mal Gold sowie einmal Silber gewonnen. Mit einer weiteren Goldmedaille könnte sie sich in Turin zur erfolgreichsten Winter-Olympionikin überhaupt machen.

Quelle: wienerzeitung.at

No related posts

Leave a Reply

65 queries. 0.339 seconds.
Croatia Blog - 01.02.2016
Powered by Wordpress
theme by evil.bert