Der Sommer geht! Der Trüffel kommt!

Erschienen in: Essen & Trinken,Istrien,Urlaubsregionen Kroatien
Erschienen am: 03.09.2007

In Istrien beginnt langsam die Trüffelzeit. Jahr für Jahr lockt das “weiße Gold” auch tausende von Touristen an, die sich auf die Suche des Edelpilzes machen. Heute habe ich einen interessanten Artikel dazu gefunden.

Hier ein Auszug:

Scharf auf den Edelpilz
Dabei sein ist alles, wenn Schweine oder Hunde den teuren Gourmet-Traum tief im Erdboden aufspüren.

Es duftet nach Humus, Nüssen und Oliven. Dabei sieht es eher unscheinbar aus; das schrumpelige, dunkelbraune Etwas versteckt sich mit Vorliebe zehn Zentimeter und tiefer in der Erde. Am liebsten reift die Trüffel unter Eichen, sagen Kenner. Dort wird sie sagenhaft gut und sündhaft teuer: Im Feinkostgeschäft zahlt man locker 3000 Euro pro Kilogramm. Erlebnis- und genussreicher ist es freilich, den runzligen Lieblingen der Feinschmecker nachzureisen. Zwischen Oktober und Februar haben Trüffel-Touristen Hochsaison.

Den vollen Artikel gibt es hier.

Tags: , , , ,

Weitere Themenrelevante Beiträge Im Kroatien Blog:

Leave a Reply

64 queries. 0.308 seconds.
Croatia Blog - 05.04.2016
Powered by Wordpress
theme by evil.bert