Das Erlebnis beginnt auf der Reise

Erschienen in: Allgemein
Erschienen am: 22.10.2008

Wie auch anderswo in Europa ermöglicht in Kroatien ein modernes Verkehrsstraßennetz den Einwohnern und Touristen ein schnelleres Reisen, aber gleichzeitig raubt es auch den Genuss der Beobachtung der Umgebung, eine interessante Pause und einen Einblick in die Lebensweise der Menschen. Nach dem Bau der Autobahn Zagreb – Rijeka fiel die damalige Hauptverkehrsstraße in den zweiten Plan, bis dieses Gebiet mit außergewöhnlichen natürlichen Attraktionen im Rahmen eines vom Ministerium unterstützten Projektes in das Netz der europäischen kulturellen und touristischen Wege aufgenommen wurde. Es handelt sich um zwei Straßen von großer historischer Bedeutung.

Die Straße Karolina wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gebaut und erhielt ihren Namen nach dem Kaiser Karl. Aber aufgrund der kleinen Kapazität und steiler Abschnitte wurde sie schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts durch die Straße Lujzijana ersetzt, eine der modernsten Straßen in der damaligen Monarchie. Heute haben beide Straßen durch den Ausbau der Autobahn ihre ursprüngliche Funktion verloren, aber sie stehen vor einer interessanten touristischen Zukunft, deren Vorläufer die Veranstaltung Sommer auf Lujzijana und Karolina ist. Der Projektträger ist der Verein Lujzijana aus Delnice, und die Bemühungen der Mitglieder sind auf die Wiederbelebung unentwickelter und vernachlässigter  ländlicher Gebiete in breiterer Umgebung, sowie auf die Miteinbeziehung von Tradition und natürlichem Erbe in das touristische Angebot gerichtet. Die diesjährige Veranstaltung „Sommer auf Lujzijana und Karolina“ fand Ende Juni statt, auf der Folklore- und volkstümliche Gruppen aufgetreten sind und alte Handwerke und Bräuche usw. präsentiert wurden. Dies war eine gute Möglichkeit, die Briefmarke vorzustellen, die anlässlich des 200. Jubiläums der Straße Lujzijana herausgegeben wurde. An der Aktion nahmen Postkutschen und Briefträger teil, die in historische Uniformen eingekleidet waren. Diese Juni-Veranstaltung kennzeichnet den Beginn des Projekts, das den Straßen Karolina und Lujzijana ihre ehemalige Bedeutung zurückgeben wird und den Touristen auch während der Reise Spaß ermöglichen wird.

 

Quelle: press.croatia.hr

Weitere hilfreiche Informationen zum Thema:

Tags: , , ,

Weitere Themenrelevante Beiträge Im Kroatien Blog:

Leave a Reply

64 queries. 0.392 seconds.
Croatia Blog - 27.03.2016
Powered by Wordpress
theme by evil.bert